Wir sind Klasse 2000

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.  Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine wie soziale Kompetenzen, der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.

Seit fünf Jahren beteiligt sich an dieser Aktion auch die Pestalozzi-Grundschule, angeregt von der damaligen Rektorin Gunda Köstler.

Mit speziellem Unterrichtsmaterial für die Lehrkräfte sowie den Besuchen der Gesundheitsförderin  Melanie Mattes wurden in den einzelnen Klassenstufen die Themen „Gesund essen und trinken, Bewegen und entspannen, Sich mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen, Kritisch denken und Nein sagen“ behandelt. Mit der Symbolfigur Klaro lernten die Kinder, was sie selbst tun können, damit sie sich wohl fühlen und es ihnen gut geht.

Als eine der besonders engagierten Schulen erhielt die Pestalozzi-Grundschule nun das Klasse 2000 Siegel. Aus diesem Anlass lud die Rektorin Claudia Hammer die Paten ein, um sich für ihre Unterstützung zu bedanken. Dr. Katja Rödiger und Jürgen Schleicher vom Lions Club, sowie Thomas Bär von der AOK waren der Einladung gerne gefolgt. Auch Bürgermeister Michael Göth und die Elternbeiratsvorsitzende Martina Pfadenhauer kamen zum Gratulieren. Sie bedankten sich bei den Lehrkräften für das Engagement die Projekte durchzuführen  und damit „heute etwas für morgen“ zu tun.

Schüler aus allen  vier Jahrgangsstufen zeigten mit kleinen Aufführungen, Liedern oder dem Zauberformel Rap was sie wissen und tun können, damit sie gesund bleiben.

Auch für die Eltern bietet Schule2000 Tipps und Informationen für einen gesunden Familienalltag.

Gesundheitsförderin